NEUERLICHE ENTDECKUNGSFREUDIGE ERKUNDUNG DES GRIMMSCHEN WÖRTERBUCHES, DEN LEBENSOCEAN UND DIE SPRACHMENSCHWERDUNG BETREFFEND

Eigensinnig zusammengestellt und herausgegeben
von Thomas Böhm und Peter Graf

14×21,5 cm, gebunden, 
zweifarbig, mit Kopffarbschnitt, Lesebändchen und Prägung
336 Seiten

28,— € (D), 28,80 € (A)
ISBN: 978-3-946990-59-8

 

Ein Muss für alle Freund:innen der deutschen Sprache, insbesondere für die, welche sich auf eine unterhaltsame Reise durch die deutsche Sprachgeschichte begeben möchten und Freude am Wiederentdecken vergessener Wortschönheiten empfinden. 
- Marcel Remme,  www.lehrerbibliothek.de

Thomas Böhm und Peter Graf haben jetzt ein auch optisch grossartiges Lexikon der Sprachmenschwerdung zusammengestellt, das sich aus dem enormen Reichtum des Grimmschen Wörterbuchs bedient. (…)
Das Grimmsche Wörterbuch entstand Mitte des 19. Jahrhunderts. Es ist auf seine Weise ganz modern geblieben (…) Wo man heute in den sozialen Netzwerken eher auf schlechtem «Sprechfuss» miteinander steht und ein «Rachauge» auf den Gegner wirft, ist das Grimmsche Wörterbuch eine Fundgrube für Schimpfwörter. Mit Goethe kann man den anderen ihre «Kindergehirnempfindungen» vorwerfen. Sie Hasserwecker, Perückengesicht, Flederwischjungfer, Ödkopf, Charaktermischling, Edelgesindel, Dreischrittseher oder Dosenstückgesicht nennen.

- Paul Jandl, Neuen Zürcher Zeitung

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Band ganz vorzüglich ausgestattet ist. Da müssen wahre Qualitätstiger am Werk gewesen sein, um es in roter und grüner Schrift mit Vignetten und Illustrationen derart verlockend in Szene zu setzen. Es ist nicht üblich, in einer Buchempfehlung über den Preis zu sprechen, aber aus Sicht der Buchhersteller müssten 28 Euro das sein, was man einen Spottpreis nennt
- Annemarie Stoltenberg, NDR Kultur

Das von Jacob und Wilhelm Grimm begründete Deutsche Wörterbuch ist nicht nur das umfangreichste je gedruckte Wörterbuch der deutschen Sprache, es geht auch der Wortgeschichte aller in ihm versammelten 330.000 Begriffe nach, indem es deren schriftliches Auftreten dokumentiert. Das verdoppelt seinen Nutzen für Philologen, dem gemeinen Sprachliebhaber aber ist es ein nicht versiegender Quell der Freude, kann er doch gleichsam in Worten baden, oder sich, einem Sternenwanderer gleich, an seiner unendlichen Vielfalt berauschen.

Nichts anderes geschieht in diesem Band, doch versammelt werden nicht nur schöne, seltene und vergessene Wörter, sondern die Auswahl gruppiert sich um die großen Fragen und Themen der Menschheit, um das menschliche Leben selbst.
Glaube – Liebe – Hoffnung – Tod – Glück – Schicksal – Wut und Empathie – für all das finden sich unzählige Worte, und auch den Lebensgang des Menschen haben die namhaften wie namenlosen Wortschöpfer deutscher Sprache auf den Punktgebracht. Ludwig Wittgenstein wusste: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Segeln Sie mit uns unerschreckbar an den Gefilden des endlos weiten Lebensoceans entlang und machen Sie sich für die ein oder andere Abenteuerlichkeit bereit. Willwanken gilt nicht, mutbegeisert geht’s voran, die Segel sind gesetzt.

 

Unsere Sprache ist auch unsere Geschichte.
- Jacob Grimm

Der Mensch teilt sein eignes geistiges Wesen in seiner Sprache mit (...), indem er alle anderen Dinge benennt.
- Walter Benjamin