Susanne Kerckhoff:
BERLINER BRIEFE

Roman.
Herausgegeben von Peter Graf

14×21,5 cm, gebunden, 
mit Kopffarbschnitt und Prägung  
112 Seiten

 20,— € (D), 20,40 € (A)
ISBN: 978-3-946990-36-9
 

 

»Eine literarische Sensation! (...) Ich habe noch nie ein Dokument der politischen Bewusstwerdung, der Verbrechen der Nazis, der unglaublichen Schuld, des Zivilisationsbruchs gelesen, aus einer weiblichen Autorenhand. Und da kommen atemberaubende Sätze!«
Denis Scheck, WDR2 Lesen 

»Man hört es in diesen Zeilen, wie viele Skrupel diese Autorin hat, wie leidenschaftlich sie nach Wahrheit sucht. Sie verfügt über eine brillante Formulierungsgabe und was sie umtreibt, sind immer wieder die Fragen danach, ob das, was in Deutschland geschieht, wie mit der Vergangenheit umgegangen wird, richtig ist oder nicht.«
Annemarie Stoltenberg, NDR Kultur 

»Es war längst überfällig – aus literarischen, politischen, zeitdiagnostischen und nicht zuletzt aus Gründen historischer Gerechtigkeit: Im Frühjahr 2020, siebzig Jahre nach ihrem Tod, sind Susanne Kerckhoffs „Berliner Briefe“, ihr letzter Roman, im Verlag Das Kulturelle Gedächtnis wieder erschienen.«
Hugo Velarde, taz 

Wie kaum eine Autorin ihrer Zeit hat Susanne Kerckhoff den Verlust der moralischen Integrität der Deutschen, ihre Schuld an den Verbrechen des Nationalsozialismus und die Frage der daraus resultierenden geistigen Neuorientierung zum Mittelpunkt ihres literarischen Schaffens gemacht.

Ein bedeutendes Zeugnis dieser Auseinandersetzung ist ihr kurzer, 1948 erschienener halbfiktiver Briefroman Berliner Briefe. In diesem Buch richtet Helene, eine im zerstörten Berlin lebende Frau, nach Kriegsende dreizehn Briefe an ihren nach Paris emigrierten jüdischen Jugendfreund Hans.
Antworten ihres Freundes erhält sie nicht (oder sie werden den Leserinnen und Lesern bewusst vorenthalten) - so sind die Berliner Briefe eine aufrichtige und nichts beschönigende Selbstbefragung, ein beklemmender Rückblick und zugleich eine Bestandsaufnahme über die Gemütszustände der Deutschen, zwei Jahre nach Kriegsende und zu Beginn der Nürnberger Prozesse.

 
Susanne Kerckhoff (1918-1950) spielte nach 1945 als Schriftstellerin, Publizistin und politische Stimme eine bedeutende Rolle im literarischen Diskurs der Nachkriegszeit. Die Tochter des Literaturhistorikers Walther Harich und der Musikerin Eta Harich-Schneider (ihr Halbbruder war der Philosoph Wolfgang Harich) wurde 1945 zunächst Mitglied der SPD, trat aber 1947 der SED bei und siedelte in den Ostsektor Berlins über. Sie arbeitete für die satirische Wochenzeitung Ulenspiegel und war ab 1948 bis zu ihrem frühen Tod Redakteurin und Feuilletonleiterin der Berliner Zeitung. Nach politischen Auseinandersetzungen mit Walter Ulbricht, Paul Wandel und Stephan Hermlin nahm sich Susanne Kerckhoff 1950 das Leben. In den wenigen Jahren zwischen Kriegsende und ihrem Tod erschienen vier Bücher. Während des Krieges hatte sie mit drei Unterhaltungsromanen reüssiert.

»In ein bestimmtes Lager gehöre ich – in das Lager derjenigen, die sich noch in gar keiner Weise beruhigt haben. Über Nationalsozialismus und Krieg, über Sozialismus und Kapitalismus, über Schuld und Sühne, über eigene Schuld und eigene Sühne kann ich mich nicht beruhigen
Susanne Kerckhoff